Lena Marbacher startete Neue Narrative 2016 als Projekt. Entgegen des Trends und der Empfehlungen erfahrener Herausgeber*innen, lag im Winter 2017 die werbefreie, erste Printausgabe deutschlandweit am Bahnhofskiosk. Inzwischen hat das Magazin rund 20.000 Abonnent*innen und eine Auflage von fast 30.000 Exemplaren. Das Heft erscheint dreimal im Jahr. Eine solide Fanbase hält durch aktuellen Content und Community-Interaktion Neue Narrative auf den gängigen Social Media Plattformen die Treue. Ende 2022 ist Lena aus dem operativen Geschäft ausgestiegen, um sich neuen Schwerpunkten zu widmen.
Neue Narrative ist ein Wirtschaftsmagazin, in dem es nicht nur um Wachstum, Rendite und Manager*innen-Schicksale geht. Stattdessen werden dort Geschichten vom Gelingen einer neuen Arbeitswelt erzählt, in der Rendite nur eines von vielen möglichen Erfolgskriterien ist. Das Heft ist im Abo erhältlich und online bestellbar unter neuenarrative.de. In dem Medienunternehmen sind Stimmrechte von Eigentum getrennt. Investor*innen beteiligen sich durch schuldrechtliche Instrumente. Auch ihnen gehören keine Stimmrechte. Damit ist unabhängiger Journalismus sichergestellt. Das Unternehmen ist unverkäuflich.